MEDIA

Das aktuelle Album “Saxbomb” - erhältlich auf CD/Vinyl (VÖ: 02.12.2022)

Tracklist CD:
01 Boppin'B (3:52)
02 Untamed Love (3:04)
03 Hot Rot Girl (3:32)
04 The Chicken And The Hawk (3:19)
05 She's Gone (3:16)
06 Rock 'n' Roll (2:58)
07 I Keep It Simple (2:58)
08 Into The Mood (2:45)
09 5 Months, 2 Weeks, 2 Days (2:24)
10 Young and Free (3:56)
11 Swingin' On Nothing (3:02)
12 Sexbomb (2:45)
13 Jump 'n' Stomp (3:34)
14 Ridin' On A Bullet (2:56)
15 Lilly Mae (2:33)
16 Bim Bam (1:59)

Produced, recorded, mixed & mastered by Michi Bock
Recorded at Newstyle Studio, Dreieich

Manchmal erscheinen die Dinge schwierig oder hoffnungslos, aber die Rock'n'Roller von Boppin'B lassen sich von solchen „Nebensächlichkeiten“ nicht wirklich aufhalten.

Wie die gesamte Kulturbranche wurde auch die Aschaffenburger Kombo in Zeiten der Pandemie so richtig durchgeschüttelt, mit dem Ergebnis, dass Stamm-Saxofonist Frank Seefeldt coronabedingt die Segel streichen wollte. Da die Band den Posten nicht 1:1 ersetzen konnte, machte man aus der Not eine Tugend und holte mit Sven Garrecht (bekannt als Liedermacher und Kabarettist) und Gregor Obermeier (Musik Monks) gleich zwei neue Mitstreiter mit ins Boot, so dass sich nun alle drei bei den Auftritten abwechseln können.

Und Boppin'B wäre nicht die kreative Bande, die sie ist, wenn daraus nicht umgehend die Idee zu einem Konzeptalbum entstanden wäre.

Boppin'B-History meets Saxofon-Bläsersatz, oder auch ganz einfach: „SAXBOMB“.

Das bedeutet, man hat sich einiger (mehr und weniger) bekannter Songs der eigenen Geschichte angenommen, sie neu arrangiert und mit einem fetten Sax-Bläsersatz versehen. Das Ergebnis ist schlicht und ergreifend ein Album voller unbändiger Spielfreude und extrem tanzbarer Songs im feinsten Boppin'B-Sound.

Bemerkenswert ist die Entwicklung vor allem bei Songs wie „Untamed love“, der auf dem 1991er Album „The Look“ noch eine klassische Ballade war, und einen nun in seinem neuen skalastigen Kleid quasi zum Tanzen zwingt.

Auch der Song „Boppin'B“ vom allerersten Album der Band „Bee Bop“(1989), ist nach all den Jahren wohl dort angekommen, wo er schon immer hingehörte.

Covertitel, wie etwa „Five Months, Two Weeks, Two Days“ von Lois Prima halten sich sehr nahe am Original, wirken aber sensationell frisch!

„Saxbomb“ ist schlicht und ergreifend ein Album voller unbändiger Spielfreude und extrem tanzbarer Songs im feinsten Boppin'B-Sound.

Anhören - oder noch besser- kaufen ist bei diesem Album dringend empfohlen !


Das Album “We Don’t Care” - erhältlich auf CD/Vinyl (VÖ: 07.02.2020)

Produced, recorded & mixed by Fabian Schulz
Recorded at Post Political Paradise Studio, Hannover
Alex Kloss | Mastering

Tracklist CD:
01 Take Care of Your Hair (3:19)
02 Can’t Get You out of My Head (3:29)
03 Always Believe in You (3:38)
04 40 Miles (3:40)
05 In The Sun (4:14)
06 Fire Alarm (3:17)
07 Sunglasses at Night (3:24)
08 Rock’n’Roll Singer (2:54)
09 How Bad (4:11)
10 Bang Bang Bang (2:41)
11 The Earth Stood Still (3:15)
12 Get Crazy (2:33)
13 My Baby’s Gone (2:47)
14 Jump’n’Stomp (3:27)
15 Devil’s Race (4:16)

Bang! Bang! Bang! Deutschlands erfolgreichste Rock’n’Roller Boppin’ B melden sich krachend mit dem Album „We Don’t Care“ zurück, für das die fünf Hardworking Men fünfzehn Titel direkt aus dem Rock‘n’Roll-Urschlamm erschaffen haben. Da kann es schon einmal etwas ungewohnt brodeln, aber der typische Boppin’ B-Sound mit seinem treibenden Schlagbass-Rhythmus und den Saxophon- und Gitarrenmelodien ist zwischen Blues- und Country-Anleihen schnell wieder erkennbar.

Eben echte Rockabilly-Wertarbeit, die auf hohem musikalischen Niveau daherkommt und der man auch auf Album Nummer 14 mindestens die gleiche Begeisterung und Spielfreude anmerkt wie eh und je. Zusätzliche Frische bringt außerdem Frontmann Michi Bock mit, der erstmals seit seinem Einstieg 2018 auf einem kompletten Langspieler der Band zu hören ist: Egal, ob bei schnelleren

Nummern wie „Jump’n’Stomp“ oder Herzschmerz-Momenten wie "The Earth Stood Still“ – er drückt den Songs seine ganz eigene gesangliche Note auf und fügt sich harmonisch in den heißgeliebten Boppin’ B-Sound ein.

Also, Pomade ins Haar (schon der erste Titel verkündet „Take Care of Your Hair“), Rock’n’Roll Style checken und abfeiern, denn das Aschaffenburger Quintett liefert hier eine ganz heiße Mischung ab, die sowohl Fans, wie auch alle, die es noch nicht sind, begeistern wird. Songs wie „Get Crazy“ oder das Cover des Achtziger-Hits „Sunglasses at Night“ von Corey Heart gehen direkt vom Ohr in die Beine, während „How Bad“ ein echter Stomper ist, der zwar nicht aus dem originären Mississippi-Delta stammt, aber zumindest Hinweise darauf gibt, dass es auch bei Aschaffenburg verwunschene Sumpfgebiete geben könnte.

Auch der chillige Sommerhit „In The Sun“ von 2019 darf nicht fehlen, und während man „Devil’s Race“ noch als dichterische Freiheit sehen kann, wird es in „40 Miles“ selbstreferenziell: Der Bericht vom alltäglichen Kilometer-Abreißen im Bandbus wirkt dank des fröhlich tuckernden Rhythmus so anschaulich, als ob man selbst an Bord sei. Und trotzdem steht das hohe Ziel nach wie vor fest: „From Munich over Frankfurt, Hanover to Berlin, Hamburg or Stuttgart – we are burning down the scene“ - authentischer geht es nicht!


Boppin’ B - Offizielle Promo Fotos 2019

Fotocredits: Dirk Behlau


Aktuelle Singles

Cover_TESS_300x300_72dpi.jpg
Cover_TCOYH_2019_3_300x300_72dpi.jpg
BoppinB-In the Sun 300x300.jpg
 

BOPPIN’ B - UNTAMED LOVE

BOPPIN’ B - HOW BAD

Boppin’B - The earth stood still [VIDEO]

Boppin’B - TAKE CARE OF YOUR HAIR [VIDEO]

Boppin’B - In the sun [VIDEO]